Pixelmania!


Wie Bügelperlen, nur ohne Bügeln...

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von Bügelperlen bin, weil sie Kids stundenlang an einen Punkt fesseln können und man so herrlich kreativ sein kann. Wir haben schon alles daraus gebaut: Superman, das liebste Playmobil-Männchen, Vögel, Christbaumschmuck, grafische Muster, etc..

Als ich letzte Woche hier in der Schweiz den "do it!" Bastelladen aufgesucht habe, um die Materialauswahl zu sichten, bin ich über Pixelhobby gestolpert und ich war total begeistert. Zugegeben sind die Pixel wirklich sehr klein und nur mit einer Pinzette auf der Trägerplatte aufzustecken, aber die Handhabung ist trotzdem einfach. Für Kids ist es eine gute Motorik- und Geduldsschulung.


Die Trägerplatten, die ich verwendet habe, sind 6x6cm groß und waren in durchsichtig, weiß und verschiedenen Farben erhältlich. Es gibt auch größere Platten, die habe ich aber liegen lassen, weil mir die kleinen zum Testen erst einmal reichten. Die Platten können durch kleine schwarze Rauten auf der Rückseite, an allen vier Seiten, verbunden werden. Somit sind auch großflächige Werke möglich.

Es gibt Vorlagen/ Kits für Kinder mit verschiedenen Motiven, die auch gleich alle benötigten Farben samt Trägerplatte beinhalten. Die Farbplättchen kann man jedoch in riesiger Auswahl auch einzeln kaufen (zu 0,50 CHF das Stück), was ich gemacht habe.

Hier ist zu sagen, dass die Farben als Plättchen stärker rüber kommen, als hinterher als kleiner Pixel und deshalb werde ich das nächste Mal sicherlich auch ein paar dunklere Farben einpacken, um mehr Kontrast in die Muster zu bekommen.


Die Farbnummer finden sich jeweils auf der Rückseite in der Mitte.













Ich habe eine Vorlage für fünf Kacheln inkl. Farbangaben gebaut, die ihr HIER herunterladen könnt. In meinen Bildern weicht die ein oder andere Farbe ab, weil ich etwas improvisieren musste, da mir zwei, drei Farben ausgegangen sind. Aber ihr könnt die Farben auch einfach freestyle anderweitig ersetzen. You are creative! Die Vorlage passt exakt für die kleinen 6x6cm Plättchen, und wenn ihr durchsichtige Platten nehmt, könnt ihr die ganz einfach auf die Vorlage legen und die Pixel stecken.


Viel Spaß beim Pixeln!


P.S.: Keine Werbung, da unbezahlt. Ich wollte euch nur an diesem tollen Zeitvertreib teil haben lassen. :-)


  • instagram-round-01
  • youtube-round-01
  • pinterest-round-01
  • tiktok-round-01
Du willst noch mehr kreative Ideen in Deiner Inbox?
Dann trage Dich hier für unseren NEWSLETTER ein.

© 2020 by Eastend Studios